Die Parodontitis ist eine ernsthafte Erkrankung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Wird sie frühzeitig diagnostiziert, kann sie erfolgreich therapiert werden. Bei unbehandeltem Fortschreiten führt sie zum Zahnverlust. Darüber hinaus können schwerwiegende gesundheitliche Schäden entstehen, insbesondere durch ein höheres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Im Anfangsstadium bleibt die Parodontitis oft unbemerkt, aber mit der Zeit zieht sich das Zahnfleisch unschön zurück, Knochenmasse geht verloren und schließlich fallen die ersten Zähne aus oder müssen gezogen werden. Aber es gibt Hoffnung: Mit modernen Parodontitis-Behandlungstechniken, welche in der Kirchberg Klinik (MVZ) durchgeführt werden, kann die Krankheit sehr wirkungsvoll behandelt und viele Zähne gerettet werden.

Zunächst werden Zähne und Zahnfleischtaschen gründlichen untersucht, um den Schweregrad der Parodontitis zu bestimmen und einen individuellen Therapieplan zu erstellen. Die Behandlung umfasst nach der vorausgehenden professionellen Zahnreinigung eine Tiefenreinigung Ihrer Zahnfleischtaschen mit Spezialinstrumenten, um Zahnstein und bakteriellen Plaque von Ihren Zahnwurzeln sowie entzündetes Gewebe aus den Zahnfleischtaschen zu entfernen. Bei schwereren Verläufen kann sich ein chirurgisches Vorgehen anschließen. Auf diese Weise werden Entzündungen und weitere Schäden an Ihrem Zahnfleisch und Kieferknochen effektiv vermieden.

In einigen Fällen ist es auch möglich, verloren gegangenen Kieferknochen wieder aufzubauen.

Die meisten Menschen verspüren während der Behandlung, welche in Lokalanästhesie durchgeführt wird, keine Schmerzen und sind schnell wieder einsatzbereit. Kurze Zeit nach der Behandlung stellt sich bei den allermeisten Patienten ein viel besseres Mundgefühl ein.

Nach der Parodontitis Therapie kommen sie in regelmäßigen Abständen zur professionellen Zahnreinigung bzw. zur sogenannten GBT (Gesteuerte Biofilm Therapie) um das erreichte Ergebnis langfristig zu sichern.

Kontaktieren Sie uns gerne, um einen Termin für eine gründliche Untersuchung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches zu vereinbaren. Wir helfen Ihnen, Zahnverluste zu vermeiden und Ihren Mundraum gesund zu halten!